Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinde

F

Das „F“ in unserem Gemeindenamen steht für „Frei“ und fasst die Begriffe befreit, unabhängig und freiwillig in einem Wort zusammen.

Befreit sind wir durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, der uns Menschen frei macht von unserer Sünde, erdrückender Schuld, einengender Unwahrheiten. Befreit zu einem neuen Leben in der Gemeinschaft mit Gott, dem liebenden Vater. „Nur dann, wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.“ (Johannesevangelium 8,36)

Unabhängig sind wir als FeG von Staat und Kirche. Und die Freiwilligkeit betonen wir in Bezug auf die Entscheidungen des Einzelnen, an Jesus als den Sohn Gottes zu glauben, Mitglied in unserer Gemeinde zu werden, sich ehrenamtlich mit einzubringen und auch finanziell die Gemeinde mitzutragen.

E

Das „E“ steht für „Evangelisch“. Zum einen drücken wir damit aus, dass wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen und uns auf die 4 reformatorischen Säulen stützen: Allein Jesus Christus, allein der Glaube, allein die Schrift, allein die Gnade.
Zum anderen drückt für uns das Wort Evangelisch aus, dass unser Glaube sich auf das Evangelium gründet = die Gute Nachricht von Jesus Christus. Im Johannesevangelium 3, Vers 16, wird der Inhalt des Evangeliums sehr gut zusammengefasst: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“ Das ist unsere gemeindliche Mitte.

G

Das „G“ steht für „Gemeinde“. Im Neuen Testament wird die Gemeinschaft derer, die sich zu Jesus Christus als ihren Herrn bekennen und ihm dienen wollen, als Gemeinde bezeichnet. Diese Gemeinschaft erstreckt sich über die ganze Welt und umfasst alle an Jesus Christus Glaubenden, aber sie zeigt sich auch in den einzelnen Ortsgemeinden, wo Gottesdienste gefeiert werden, man Gott anbetet, wir auf sein Wort hören und miteinander christliche Glaubensgemeinschaft leben. Diese Glaubensgemeinschaft wollen wir jedoch nicht nur im sonntäglichen Gottesdienst leben, sondern auch in verschiedensten Kleingruppen. Sich gegenseitig ermutigen und gestärkt den Glauben im Alltag leben. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäusevangelium 18,20)

Als Freie evangelische Gemeinde Simmern sehen wir uns als eine solche Ortsgemeinde. Wir sind eigenständig und doch mit ca. 500 weiterer Freien evangelischen Gemeinden in unserem Land im Bund FeG zusammengeschlossen. Weltweit und auch vor Ort fühlen wir uns darüber hinaus auch mit all jenen Kirchen und Gemeinden verbunden, mit denen wir zusammen das apostolische Glaubensbekenntnis sprechen.