Wir suchen dich

In einer Gemeinde gibt es ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche, in denen Mitarbeiter ehrenamtlich ihren Dienst tun und sich einbringen. Ohne diese Arbeit ist Gemeinde vor Ort nicht lebensfähig. Jeder hat Gaben und Fähigkeiten, die ihm im Wirken des Heiligen Geistes geschenkt sind. Auch DU bist begabt!

Wir wollen dir hier einen Überblick darüber geben, in welchen Bereichen Menschen ihre Gaben und Fähigkeiten einbringen. Dabei ist uns sehr wichtig zu betonen, dass je nach Bereich Fähigkeiten auch erworben werden können. Wir wollen dir also Mut machen, dich einzubringen, egal, ob du Voraussetzungen mitbringst, oder du dich für einen Bereich interessierst und du gerne etwas lernen willst.

Wer mitarbeitet, gestaltet Gemeinde!

Zunächst zeigen wir die Vielfalt der Bereiche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), danach nennen wir Bereiche, in denen wir aktuell besonders nach Mitarbeitern suchen.

Überblick

Mitgestaltung im Gottesdienst im Bereich Predigt, Moderation, Musik & Lobpreis, Ton- und Medientechnik, Deko. Desweiteren praktische Dienste wie Begrüßungsdienst, Küche, Besuchsdienst.
Öffentlichkeitsarbeit durch Gemeindebrief, Schaukasten, Homepage, Büchertisch oder Kontakt zu Zeitungen und Gemeindeblättern.
Hausmeisterliche Tätigkeiten im und ums Haus herum, Rasenschnitt, Grünpflege, Reparaturen, Umbauten.
Mitarbeit im Kindergottesdienst oder in den einzelnen Angeboten für Kinder und Jugendliche (Jungschar, Teenkreis, Jugend, Freizeitarbeit)
Dienste im Hintergrund wie Finanzen, allgemeine Organisationsaufgaben, Termin-und Raumbuchungen.

Wir suchen u.a.

• Mitarbeiter im Bereich Kindergottesdienst
  • Leitung Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitung Bereich Musik
  • Mitarbeiter im Musikteam
  • Mitarbeiter im Bereich Junge Generation

Vielleicht möchtest du einen Bereich erst einmal kennenlernen und zunächst, völlig unverbindlich, hineinschnuppern. Sprich uns einfach an, wir wollen dir das sehr gerne ermöglichen.