Informationen zur Gottesdienstanmeldung

Wenn du dich noch nie bei uns angemeldet hast, dann lies dir bitte einmal die Informationen auf dieser Seite durch und melde dich erst dann an. Insbesondere die Informationen zur Warteliste, und wie man sich wieder abmeldet. (zu finden in den FAQs).

Aktuelle und Allgemeine Informationen rund um das Thema "Corona", und welche Regeln aktuell gültig sind, bieten wir auf unserer  Corona-Infoseite an.

Deine (erneute) Anmeldung zu jedem unserer Gottesdienste ist erforderlich, weil wir den Behörden gegenüber auskunftspflichtig sind, sollten wir einen Corona-Verdacht in unserer Gemeinde haben. Grundlage für die Erhebung der Daten ist die Corona-Verordnung unseres Bundeslandes in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Für die Anmeldung ist der Vor- und Nachname, die Adresse sowie eine Telefonnummer erforderlich.
Du kannst weitere Personen aus deinem Haushalt mit dir zusammen anmelden (insgesamt max. 8 Personen).

Deine angegebenen Daten zur Gottesdienstanmeldung werden keinesfalls für andere Zwecke als zur Kontaktverfolgung seitens der Gesundheitsbehörden im begründeten Verdachtsfall benutzt. Sie werden den Vorgaben entsprechend aufbewahrt und nach der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist (derzeit 4 Wochen) vollständig und datenschzutzkonform gelöscht bzw. vernichtet.

Übersicht auf der Anmeldeseite: Wir versehen unsere Veranstaltungen in der Regel mit einer spezifischen Kennzeichnung. Dadurch kannst du auf der Anmeldeseite direkt nach der gewünschten Kategorie filtern (z.B. "Gottesdienst" oder "KiGo" = Kindergottesdienst). So behältst du besser den Überblick über die Veranstaltungen, die dich interessieren.

Angebote für Kinder: Bitte schau auf der Corona-Info Seite nach, ob und was ggf. für Kinder angeboten wird. Wenn du dein Kind für den Kindergottesdienst anmelden willst, dann melde es bitte NICHT zusätzlich im Gottesdienst an.

Sitzplatzbuchung: Es kann sein, dass wir Gottesdienste nur mit direkter Buchung eines festen Sitzplatzes anbieten. In diesem Fall wirst du während der Buchung zu einer grafischen Übersicht geleitet, auf der du die noch freien Plätze (= grün) einsehen und dich (bzw. deinen gemeinsamen Hausstand) direkt auf einen freien Platz buchen kannst. Plätze, die grau oder rot sind, sind nicht (mehr) buchbar. Blaue Plätze sind für Mitarbeiter reserviert.
Sitz-Abstandsregeln werden über die Sitzplatzbuchung automatisch eingehalten.

Bestätigung per E-Mail: Du erhältst für deine Anmeldung bzw. Buchung eine Bestätigung per E-Mail. Nur, wenn du diese E-Mail bekommen hast, bist du auch angemeldet. Im Zweifel werden wir dich beim CheckIn nach dieser Bestätigungsmail fragen.

OpenAir Gottesdienste

OpenAir Gottesdienste finden, wenn nichts anderes verlautbart wird, auf der Gemeindewiese hinter unserem Gemeindezentrum statt. Wir stellen i.d.R. einige Bierbänke zum Sitzen bereit. Wenn du allerdings bequemer sitzen möchtest, müsstest du dir deine eigene Sitzgelegenheit mitbringen, z.B. Campingstuhl o.ä.

Bei unklarer Wetterlage informieren wir rechtzeitig über den Newsletter, welcher alternative Plan aktiviert wird. In der Regel wird der Gottesdienst/die Veranstaltung dann in den Gemeindesaal verlegt. Die Anmeldungen bleiben in diesem Fall gültig, wir bitten dich aber, dich dann mit ausreichend Abstand zu platzieren, da wir für OpenAir Veranstaltungen keine Platzreservierungen anbieten. Wieviele Stühle jeweils frei bleiben müssen, sagen wir dir dann.

Für kleinere Regenschauer solltest du aber gerüstet sein, und wenn die Sonne scheint, solltest du an deinen persönlichen Sonnenschutz denken.

Ansonsten gilt auch bei Veranstaltungen im Freien: Halte immer ausreichend Abstand!

Du hast dich angemeldet, kannst aber nicht kommen?

Kein Problem; Bitte melde dich auf jeden Fall ab, damit dein Platz wieder vergeben werden kann. Nutze dazu den Abmeldelink in deiner Anmeldebestätigung, welche dir per Email zugegangen ist.

Weitere Informationen, z.B. was die Warteliste ist und wie sie funktioniert, findest du auf der Seite Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Hier gehts zum Anmeldeportal