Sie befinden sich hier

17.03.2020 10:23

Corona Informationen

Aktuelle Hinweise aufgrund der derzeitigen Corona-Krise

Auf dieser Seite wollen wir in unregelmäßiger zeitlichen Abfolge alle wichtigen Informationen weitergeben, die es in Bezug auf unsere Gemeinde und unsere Veranstaltungen aufgrund der derzeitigen Corona-Krise gibt.

Offizielle Informationen der Landesregierung Rheinland-Pfalz findet ihr hier im Portal für Informationen zum Vorona-Virus

Hier gibts Material zum Lesen, Anhören oder Ansehen


+++ Mittwoch, 22.07.2020 +++

So langsam finden wieder die ein oder anderen Veranstaltungen im Gemeindezentrum, unter Beachtung der gültigen Auflagen, statt. Welche das sind, kannst du am besten in unserem Kalender erkennen.
Wir versuchen, den Kalender so aktuell wie möglich zu halten. Aufgrund manchmal sehr kurzfristiger Änderungen wird uns das vermutlich nicht immer  zu 100% gelingen. Wir bitten da um dein Verständnis.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frage bei den jeweils Verantwortlichen nach.

Anmeldungen zu den Gottesdiensten, sowie zum Kindergottesdienst, sind weiterhin erforderlich. Alles zu diesem Thema findest du hier.

Hygienekonzept

Der Besuch einer Veranstaltung oder einer (regelmäßigen) Kleingruppe unterliegt unsererm Hygiene- und Verhaltenskonzept.
Wenn du Leiter einer Kleingruppe bist, musst du auf die Einhaltung des Hygienekonzeptes achten.
Wir haben auf einer separaten Seite einige Informationen zu unserem Hygienekonzept zusammengestellt, einschließlich der Vorlagen zum Erheben der Kontaktdaten. Klicke hier

+++ Montag, 15.06.2020 +++

Seit dem 10. Juni gilt die Maskenpflicht in Gottesdiensten nur noch, wenn man keinen fest zugewiesenen Platz hat. Da aber bei uns jeder einen Sitzplatz bekommt, darfst du, während du auf deinem Platz sitzt, ab sofort die Maske abnehmen. Gemeindegesang ist aber nach wie vor leider nicht gestattet, egal ob mit oder ohne Maske.
Es zeichnet sich zudem ab, dass bald wieder vereinzelt Veranstaltungen stattfinden dürfen, unter gewissen Auflagen.
Unsere Gemeindeleitung befindet sich hier ständig im Gespräch und bewertet die Situation entsprechend.

Solltest du Termine in gedruckten Medien entdecken, z.B. Gemeindebrief oder Lokalzeitung, dann verifiziere immer den Termin auch mit einer sicheren Quelle, also z.B. unserem Gemeindekalender auf dieser Homepage, oder frage direkt bei uns nach. Durch die eingeschränkten Planungshorizonte und vorhandenen Redaktionschlüsse können wir Fehler in den Printmedien derzeit kaum ausschließen.

Die genauen Bedingungen zu einzelnen Veranstaltungen werden wir gesondert kommunzieren, sowohl hier auf dieser Seite, als auch über die bekannten internen Kanäle.

+++ Mittwoch, 19.5.2020 +++

Ab sofort sind Anmeldungen zu unseren Gottesdiensten möglich. Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist im Rahmen der Corona-Vorgaben seitens der Behörden unbedingt erforderlich.

Bitte informiere dich auf unserer Anmeldeseite über die Bedingungen. Dort findest du auch den Link zur Annmeldung

+++ Samstag, 9.5.2020 +++

Ab morgen, den 10. Mai starten also nun die Gottesdienste. Wer nicht teilnehmen kann oder will, hat über den Livestream, den wir über unseren Youtube-Kanal senden, die Möglichkeit, mit dabei zu sein. Wir senden um 9:30 und um 11 Uhr.

Einfach unseren Kanal auf Youtube suchen (Suche nach "FeG Simmern") und den Livestream anklicken. Er wird einige Minuten vor der Veranstaltung gestartet.

Wir planen, den 9:30 Uhr Gottesdienst dann auch als Video für später zur Verfügung zu stellen, ebenfalls in unserem Youtube Kanal zu finden.

Die Details zu den Einschränkungen finden Sie hier im Beitrag vom 2.5.2020.

+++ Samstag, 2.5.2020 +++

Ab dem 10. Mai bieten wir wieder Gottesdienste unter strengen Auflagen an. Alle weiteren Veranstaltungen der Gemeinde bleiben weiterhin abgesagt. Es wird keine Kinderbetreuung während der Gottesdienste angeboten.

Es dürfen maximal 50 Personen am Gottesdienst teilnehmen. Die verantwortlichen Mitarbeiter zählen hierbei dazu. Aus diesem Grund finden bis auf weiteres zwei Gottesdienste Sonntags statt. Beginn 9:30 Uhr und 11 Uhr.

Aufgrund der Teilnahmebeschränkung ist eine Anmeldung zu den Gottesdiensten erforderlich. Die Anmeldungen müssen in Form einer Doodle-Liste erfolgen, die Sie hier finden:

Gottesdienst 9:30 Uhr: Liste 9:30

Gottesdienst 11 Uhr: Liste 11 Uhr

Alternativ können Sie sich auch telefonisch im Gemeindebüro unter 06761-962700, oder per Email unter kontakt(ät)feg-simmern.de anmelden.Wir bitten Sie aber, nach Möglichkeit die Anmeldung über die Doodle-Listen vorzunehmen.

Bringen Sie bitte unbedingt einen Mundschutz bzw. eine Mund-Nasen-Bedeckung mit. Alle weiteren Maßnahmen werden Ihnen vor Ort erklärt.

Für alle, die nicht teilnehmen wollen oder können, planen wir, den Gottesdienst als Live-Stream über Youtube bereitszustellen. Weitere Infos dazu folgen dann rechtzeitig an dieser Stelle.

Wichtig: Personen, die sich nicht angemeldet haben, müssen wir leider bei Erreichen der Maximalgrenze von 50 Personen abweisen.

 

+++ Samstag, 25.4.2020 +++

Es gibt aktuell Anzeichen dafür, dass möglicherweise ab Mai wieder Gottesdienste in unserem Bundesland gestattet werden, allerdings unter strengen Auflagen. Wir bewerten die Situation permanent neu und überlegen selbstverständlich auch, ob und wann wir, unter Einhaltung der dann gültigen Auflagen, wieder Gottesdienste anbieten können. Sobald die Auflagen konkret bekannt sind und auch die behördliche Genehmigung vorliegt, informieren wir an dieser Stelle über unser Konzept, wie dann wieder Gottesdienste stattfinden können.

+++ Samstag, 18.4.2020 +++

Auch wenn es ab dem kommenden Montag erste kleine Schritte hin zu einer gewissen Normalität geben soll, gelten gleichzeitig die aktuellen Verhaltensregelungen und auch Versammlungsverbote. Somit sind auch für das nächste Intervall (bis einschließlich Sonntag, den 03.Mai) alle Gemeinde-Termine abgesagt. Das bedauern wir sehr, schließen uns aber weiterhin der Bitte unserer Regierung um Verständnis an und wollen dieser Maßnahmen weiterhin gemeinsam mittragen. Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass es in naher Zukunft auch Lockerungen in Bezug auf unser Gemeinde-Leben geben wird. Darüber werden wir auch hier über unsere Homepage informieren.

+++ Samstag, 4.4.2020 +++

Die aktuellen Kontaktsperren und Versammlungsverbote sind einheitlich bis Sonntag, 19. April verlängert worden. Aus diesem Grund sind auch alle geplanten Termine bis einschließlich 19.4. abgesagt. Der Gemeindekalender wurde entsprechend aktualisiert.

+++ Mittwoch 1.4.2020 +++

Familie - Ein Wohlfühlort
Unter diesem Motto steht ein Angebot von Familientherapeutin Karina Haackmann, das sie allen zugänglich macht, die Interesse daran haben. Bitte sehen Sie auf der Informationsseite zu ihren Erziehungsseminaren nach.


+++ Donnerstag 19.3.2020 +++

Ab sofort findet ihr auf unserer Seite FeG Digital Material zum lesen, anhören oder anschauen. Macht regen Gebruach davon.

20.20 - Betende Gemeinde: Auch wenn wir nicht zum gemeinsamen Gebet im Gottesdienst, in Kleingruppen oder unserem Gebetsabend zusammenkommen können, wollen wir dennoch zusammen betende Gemeinde sein! Herzliche Einladung an alle: Uns täglich um 20.20Uhr für ein paar Minuten im Gebet eins zu machen! Lasst uns für unsere Regierung beten und für Verantwortungsträger, für Ärzte, Kranken- und Altenpfleger, für alle, die zu den sogenannten Risikogruppen gehören, für Familien, für Arbeitgeber und -Nehmer, ... und lasst uns auch für manches Persönliche Beten. Alleine und doch zusammen. Täglich um 20.20 Uhr. Von dort aus, wo du gerade bist.


+++ Samstag, 14.3.2020 +++

Die Gemeindeleitung sagt alle offiziellen Gemeindetermine bis Ostern ab.

Im Einzelnen handelt es sich um:

  • alle Gottesdienste
  • Biblischer Unterricht
  • Gebetsabend und Bibel-Gebetskreis
  • Jungschar- und Teenkreisangebote
  • Jugendabende (YouthAlive)
  • Alle 60+ Seniorenaktivitäten (Bibelgespräch, Spezial und Aktiv)
  • Männerchor-Proben
  • die Pfadfinderschulung am 25.3.
  • Hauskreis spezial am 26.3.
  • Termine der Krabbelgruppe
  • CafeJoy Brunch und Frauenfrühstück
  • Tauschrausch am 27.3.
  • Erziehungsseminar am 21.3.
  • Alle arabischen Veranstaltungen
  • Vortrag zu Geschwisterkonstellationen am 1.4.

Für die Gottesdienste versuchen wir, ein passendes Ersatzformat zu finden, um euch z.B. mit einer schriftlichen Andacht, oder einer Art Video-Andacht zu "versorgen". Wir begeben uns da auf Neuland und müssen uns im Dickicht der Möglichkeiten zuert einmal orientieren.
Schaut hierzu bitte auf der Seite FeG Digital vorbei. Dort sammeln wir alles Material für euch und stellen es euch übersichtlich zur Verfügung. Auch für den Kindergottesdienst ist etwas dabei.

Alle Termine sind zunächst und unter Vorbehalt bis zum 09. April 2020 ausgesetzt. Der erste Termin, der nach derzeitigem Planungsstand wieder stattfindet, wäre der Gottesdienst am Karfreitag um 10 Uhr.

Wichtig: Da die Termine ab Karfreitag nur unter Vorbehalt zu sehen sind, finden diese nur statt, wenn wir zuvor über die bekannten Informationskanäle (interner Emailverteiler für Mitglieder, WhatsApp-Gruppe und Homepage) ausdrücklich erklären, dass die Termine auch wirklich stattfinden.